Klassik am Dom 2019

Klassik am Dom
Weltstars zu Gast in Linz

Seit der Premiere im Jahre 2011 erfreuten sich knapp 75.000 Besucher an 25 wundervollen Veranstaltungen in dieser einzigartigen Location vor dem Linzer Mariendom! Mitten in der Stadt Linz gelegen, zu Füßen der größten Kirche Österreichs, finden hier jedes Jahr unvergessliche Konzertabende im ganz besonderen Ambiente statt.

Aufgrund der pandemiebedingten Pause feierte KLASSIK AM DOM nun 2022 sein 10 Jähriges Bestandsjubiläum mit beeindruckenden und berührenden Konzertabenden von Elīna Garanča, Philipp Hochmair, James Blunt, David Garrett und Gregory Porter.

Im Laufe der Jahre hat das Open-Air-Festival mit klassischem Schwerpunkt seine künstlerische Bandbreite erweitert und das Repertoire auch für Jazz, Soul, Chanson, Theater und Crossover geöffnet, um seinem Publikum immer neue und außergewöhnliche Musikerlebnisse zu bieten.

Als eine der schönsten Open-Air Locations Österreichs, hat sich Klassik am Dom in dieser Zeit zu einer eigenständigen Marke etabliert. José Carreras, Jonas Kaufmann, Bobby McFerrin, Erwin Schrott, Martin Grubinger, Paolo Conte, Tom Jones, Katie Melua, Diana Krall, Juan Diego Floréz, David Garrett, Elīna Garanča und viele mehr waren bereits auf dem Platz vor dem beeindruckenden Mariendom zu Gast.

Klassik am Dom ist auch eines der wenigen Kulturformate Österreichs, die in den vergangenen Jahren live im TV übertragen wurden. Durch die Einbindung prominenter Gäste, wie Bundespräsident Alexander van der Bellen, Top Journalist Armin Wolf, Moderator und Entertainer Dirk Stermann uvm., konnten damit bislang über 1,2 Mio. Zuseher erreicht werden. 2021 wurde ein Konzertabend von David Garrett aus dem Mariendom live im ORF übertragen.

Seit 2018 ist die Klassik am Dom Veranstaltungsreihe vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus als GREEN EVENT zertifiziert. Themen wie Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Umweltschutz werden immer wichtiger. Dabei wird in allen Bereichen nach Langzeit-/Mehrweglösungen gesucht. Mit der tatkräftigen Unterstützung unserer Partner und Sponsoren setzen wir Jahr für Jahr ein deutliches Zeichen für die Umwelt im Eventbereich!

Mehr als

Konzertbesucher
bei Klassik am Dom

Seit

erfolgreichen Jahren
am Domplatz Linz

Mehr als

unvergessliche
Konzertstunden

Neun Jahre „Weltstars zu Gast in Linz“

Klassik am Dom Highlights

In neun Jahren Klassik am Dom war stets „Weltstars zu Gast in Linz“ ein zentrales Motto.
Hier finden Sie einen kleinen Auszug der letztjährigen Highlights.

Elina

Elina Garanca

2011 | 2012 | 2013

José

José Carreras

2012

Jonas

Jonas Kaufmann

2012

Verdi

Verdi Requiem

2013

Piotr

Piotr Beczala

2013

Erwin

Erwin Schrott

2014 | 2017

Bobby

Bobby McFerrin

2014

Paolo

Paolo Conte

2015

Max

Max Raabe

2015

Diana

Diana Krall

2016

Thomas

Thomas Quasthoff

2016

Martin

Martin Grubinger

2016 | 2017 | 2018 | 2019

Juan Diego

Juan Diego Florez

2018

Cesár

Cesar Sampson

2018

Annette

Annette Dasch

2018

Tom

Tom Jones

2019

Katie

Katie Melua

2019

Rolando

Rolando Villazon

2019

Konstantin

Konstantin Wecker

2019

David

David Garrett

2021